Vereinsgeschichte

Aurolzmünster war seit dem 8. Jahrhundert mit der Musik verbunden und zwar durch eine mönchische Niederlassung, die den Chorgesang pflegte. 1852 gründete der Oberlehrer Peter Weymayr eine - unsere - Musikkapelle und leitete sie bis 1880. In den nächsten Jahren übernahmen einige andere, teilweise sehr begabte Männer die Führung.
Das uns erhaltene älteste Bild entstand ca. 1910, worauf die Musikanten bereits mit einheitlicher Huttracht und der Stabführer mit Schleife zu sehen sind.

Nach dem 1. Weltkrieg begann der Schulleiter Franz Schaller wieder mit den Musikproben. Auf Initiative des Ortspfarrers H. H. Josef Mayrhuber wurde 1926 der Musikverein gegründet, dessen Hauptaufgabe es schon damals war, die Musikkapelle (finanziell) zu unterstützen. Zu dieser Zeit begann auch eine rege Mitgliederwerbung, um einen finanziellen Grundstock zu legen: Die Mitglieder der Kapelle wollten sich endlich eine eigene Tracht leisten können und diese nicht wie bisher von der Feuerwehr ausleihen müssen.
Im Juli 1926 fand das 1. Wiesenfest statt. Es gab eine Rutschbahn, einen Glückshafen, eine Schießbude, ein Karussell und vieles mehr. Der Reinerlös waren stattliche 1776 Schilling und 78 Groschen. Vielleicht stellte dieses Fest den Anfang unseres heutigen Maibaumfestes dar?
Auch musikalisch wurden in den 30er-Jahren bei einigen Wertungsspielen viele Erfolge erzielt, so etwa 1929 beim 1. Bundeswertungsspiel vom Rieder Volksfest die 3. Wertungsstufe.

Im Protokoll war zu dieser Zeit zu lesen:
"Die Proben werden angemessen besucht, die 28 ausübenden Musiker leiden nach Angabe des Musikers August Staller am Mangel an Freibier... Der Verein kann infolge Geldmangels keine Abhilfe schaffen!"

1930 wurde in Aurolzmünster ein Musikertreffen mit Aufmarsch, Gesamtspiel und Einzelspiel abgehalten, sozusagen ein erstes Musikfest. Endlich konnte sich die stolze Kapelle auch in eigener Uniform präsentieren: Sie trugen einen grünen Waffenrock mit Messingknöpfen und eine graue Hose.
Die erste Musikprobe nach dem 2. Weltkrieg wurde privat abgehalten, da das ursprüngliche Probenzimmer im Gasthaus Großbötzl (Klingenschmid) noch von Flüchtlingen belegt war.

1952 wurde 100-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert - eine rundum gelungene Veranstaltung.

1957 fand das erste Neujahrsanblasen statt.
1964 nahm die Musikkapelle zum ersten Mal wieder an einem Wertungsspiel teil, in den Folgejahren konnten wieder viele Erfolge erzielt werden.

Bereits seit 1967 fährt unsere Kapelle alle zwei oder drei Jahre gemeinsam auf einen zweitägigen Ausflug.
1970 feierte die Kapelle im Rahmen des Bezirksmusikfestes ihr 120-jähriges Bestandsjubiläum im Schlosshof. Vier Jahre darauf übersiedelte sie den Probenraum in das Amtsgebäude, der bis 2004 darin blieb.
1978 fuhren die Musikanten zum internationalen Spielmanns- und Musikzugtreffen in Rastede bei Hannover, das ein toller Erfolg wurde: Bei der Marschwertung holten sie den 1. Preis und waren somit Gewinner des Wanderpokals!

140-jähriges Bestandsjubiläum feierten die Musiker 1990. Dem zu Ehren wurde eine eigene Festschrift herausgegeben.

Das erste Jugendlager wurde (unter Gottfried Hofinger) im August 1995 in Offensee abgehalten. Im selben Jahr wurde die Organisation des Maibaumfestes von der Feuerwehr Aurolzmünster übernommen und fand am Kinderspielplatz statt; im Jahre 2001 dann zum ersten Mal im Schloss.
2004 durften wir in unser neues, geräumiges Probenheim im Schloss übersiedeln und gleichzeitig (bei der Schlosseröffnung) unsere neue Tracht einweihen.